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Kursnummer: F502114D01

Info: Die Arbeit als selbständige Kindertagespflegeperson und die enge Verbindung von Beruf und Familienleben erfordern einen hohen Idealismus und ein großes Engagement. Um gesund und mit ausreichend Ressourcen die Kindertagespflegetätigkeit dauerhaft ausführen zu können, ist es notwendig negative Stressfaktoren zu erkennen und für einen guten Ausgleich zu sorgen.
Die menschlichen Kraftreserven leeren sich, wenn nicht ausreichend Möglichkeiten des Kraftschöpfens gegeben sind. Um dem vorzubeugen, muss jeder Mensch für sich klären, welche Belastungen Stress verursachen, welche Bewältigungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und wie diese weiter zu entwickeln sind.
Entspannung mit Kindern ist eines der wichtigsten Themen bei der Arbeit mit Kindern im Bewegungsbereich und im Rahmen der Gesundheitsförderung. Zu den Grundbedürfnissen von Kindern gehören Bewegung und Ruhe, diese sind wichtig für die gesunde Entwicklung des Kindes. In der Bewegung setzt sich das Kind mit seiner Umwelt auseinander. In der Ruhe nimmt das Kind sich die Zeit diese Eindrücke zu verarbeiten und sich dieser Eindrücke bewusst zu werden. Durch das Entspannen treten Wohlbefinden, eine Veränderung von Stimmung und Gefühlen, sowie eine Veränderung der Wahrnehmung bei den Kindern ein. Sie bekommen das Gefühl der geistigen Frische und können sich hinterher viel besser konzentrieren. Entspannung für Erwachsene und Kinder bewirkt, dass ein entspannter Körper weniger Nervenimpulse an das Gehirn aussendet. Dieses stellt dann die Stoffwechselvorgänge von Aktivität und Anspannung auf Ruhe und Erholung ein. Die Stresshormone werden abgebaut, der Körper kommt zur Ruhe. Das Angebot von Entspannungsverfahren ist vielfältig. Für jede Methode gilt, dass sie nicht unbedingt passend für jeden Erwachsenen und jedes Kind ist. Es ist daher wichtig, verschiedene Methoden zu erproben.
Das Fortbildungsmodul bietet neben theoretischem Wissen, auch praktische Strategien, die Stressreaktionen lindern und mildern können:
- Stressabbau durch körperliche Betätigung: Bewegung hilft, Stresshormone abzubauen und so destruktive Verhaltensweisen zu verhindern.
- Stressabbau durch Ablenkung: eine andere Tätigkeit oder ein anderes Denken lenken ab und helfen, eine Belastung vorübergehend zu vergessen.
- Stressabbau durch gezielten Gedankenstopp.
- Stressbewältigung durch Entspannung.
Im Fortbildungsverlauf erfolgt eine kontinuierliche Anleitung zur praktischen Umsetzung der unterschiedlichen Methoden mit Kindern. Außerdem werden gezielte Entspannungsmöglichkeiten für Kinder vorgestellt und ausprobiert.
Inhalte:
- Was ist Stress?
Vorstellen und ausprobieren von Methoden zur Stressbewältigung für Erwachsene und Kinder. Bei der Entspannung mit Kindern ist es wichtig ihnen den Spaß an der Sache zu vermitteln. Sie müssen einen Sinn in ihrem Tun erkennen, positive Emotionen entwickeln, nur so ist ein nachhaltiger Lerneffekt zu erreichen.

- Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Bei der progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.

- Entspannung mit Fantasiereisen:
Die eigenen Ressourcen in Balance bringen durch die Grundstufe des Autogenen Trainings und der Atementspannung. Bewusstes Atmen - Atem spüren! Erste Wahrnehmungsübungen für das bewusste Atmen und entspannen mit Kindern.
In die Stille finden mit verschiedenen Entspannungstechniken und Fantasiereisen. Geschichten, Vorstellungsbilder oder Situationsschilderungen regen die Fantasie des Kindes an. Durch das Zuhören und "Erleben" erfährt es Ruhe und Gelassenheit.

- Auftanken und neue Kraft schöpfen mit Hilfe der bewegten Meditationen als Kraftquelle. Diese alltagstauglichen Bewegungssequenzen zur aktiven Stressbewältigung reduzieren die Belastung und fördern die Gesundheit:
Körperliche Ressourcen stärken mit der Pilates Methode. Joseph Hubertus Pilates (1883-1967) nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern.
Yoga, früher auch Joga geschrieben, ist eine aus Indien stammende philosophische Lehre die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen beinhaltet.
KAHA, heißt übersetzt aus der Sprache der Maori "energiegeladen" und ist inspiriert vom Taiji, Qi Gong, Yoga, dem neuseeländischen Haka und Aroha. Langsam und fließend geht eine Bewegung in die andere über. Dies ist mobilisierend fordernd und für den Geist beruhigend.
Aroha, soll Kraft, Entspannung, Energie und Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele wecken. Die Ausübenden verspüren ein mentales Training, das hilft, Aggressionen, Stress und Anspannungen abzubauen.

Bei Kindern kann die Freude an der Bewegung bei der Durchführung dieser Angebote genutzt werden. Die Übungen sind bildhaft darzustellen und helfen bei der Förderung der Konzentration. Die verschiedenen Bewegungen schulen nicht nur das Gleichgewicht, sondern auch die Beweglichkeit.

Gefördert durch das Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen finden in Kooperation mit dem Jugendamt des Rhein-Pfalz-Kreises statt und richten sich ausschließlich an tätige Kindertagespflegepersonen.

Bitte mitbringen: Matte, bequeme Sportkleidung, warme Socken, leichte Decke

Kosten: frei


Datum Zeit Straße Ort
19.06.2021 09:00 - 14:00 Uhr Kurpfalzstraße 2 Dannstadt-Schauernheim, Kurpfalzschule, Gymnastikhalle
01.07.2021 19:00 - 20:30 Uhr Kurpfalzstraße 2 Dannstadt-Schauernheim, Kurpfalzschule, Gymnastikhalle
15.07.2021 19:00 - 20:30 Uhr Kurpfalzstraße 2 Dannstadt-Schauernheim, Kurpfalzschule, Gymnastikhalle
09.09.2021 19:00 - 20:30 Uhr Kurpfalzstraße 2 Dannstadt-Schauernheim, Kurpfalzschule, Gymnastikhalle
09.10.2021 09:00 - 14:00 Uhr Kurpfalzstraße 2 Dannstadt-Schauernheim, Kurpfalzschule, Gymnastikhalle
25.11.2021 19:00 - 20:30 Uhr Kurpfalzstraße 2 Dannstadt-Schauernheim, Kurpfalzschule, Gymnastikhalle

 

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