Fortbildung Kindertagespflege: Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung für Kinder unter 3 Jahren (Fortbildungsmodul mit 20 UE)
„Ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denken kann“. (Wolfgang Maier)
Die Bedeutung der Interaktion zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind ist für die Sprachbildung und Sprachförderung des Kindes wesentlich. Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte zur Sprachentwicklung bei Kindern soll den TeilnehmerInnen die wichtige Rolle der Bezugspersonen für den Spracherwerb verdeutlicht werden.
Zusammen wollen wir erarbeiten, was man unter einer sprachförderlichen Grundhaltung versteht, wie passende Sprachangebote und gezielte Sprachlehrstrategien gestaltet werden können und wie insgesamt eine sprachanregende Umgebung geschaffen werden kann.
In vielen praktischen Einheiten erfahren Sie, dass Sprache nicht nur Sprechen ist. Sprache kann auf vielfältige Weise Anwendung finden und Kinder können über verschiedene Kanäle an Sprache herangeführt werden. So bekommen die Teilnehmer*innen in diesem Kurs den adäquaten Einsatz von Bildern vermittelt, sie lernen die Bedeutung von Gebärden kennen, aber auch Lieder, Reime,
Fingerspiele und kindgerechte Geschichten und wie wir diese bei und mit Kindern einsetzen.
Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, Ihr eigenes Sprach- und Interaktionsverhalten als einen „Schatz“ wahrzunehmen, der gehegt und gepflegt und mit viel Sorgfalt und Umsicht in
der Arbeit mit kleinen Kindern eingesetzt werden kann und soll.
Referent*innen: Tonja Dewald, Erzieherin, Musik- u. Klangtherapeutin, Fachkraft gebärdenunterstützende Kommunikation u. Matthias Dewald, Diplom-Sozialpädagoge
Gefördert durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz.
| Kursnummer | K502115B02 |
| Beginn | Sa., 05.09.2026, um 09:00 Uhr |
| Ende | Sa., 31.10.2026, 14:45 Uhr |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursort | Zu diesem Kurs sind noch keine Orte verfügbar. |
| Kursleitung |
Matthias Dewald
|
| Entgelt | frei |
Kurstermine 3
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 |
Samstag • 05.09.2026 09:00 - 14:45 Uhr |
Bobenheim-Roxheim, Gemeindekindertagesstätte |
| 2 |
Samstag • 19.09.2026 09:00 - 14:45 Uhr |
Bobenheim-Roxheim, Gemeindekindertagesstätte |
| 3 |
Samstag • 31.10.2026 09:00 - 14:00 Uhr |
Bobenheim-Roxheim, Gemeindekindertagesstätte |