Praxis-Workshop: Agile Führungskompetenz in Unsicherheit und Wandel (online)
In einer Welt, die sich rasant verändert, sind Flexibilität, Entscheidungsstärke und Anpassungsfähigkeit entscheidende Erfolgsfaktoren für Führungskräfte. Klassische Führungsmodelle stoßen bei hoher Dynamik schnell an ihre Grenzen – gefragt sind agile Kompetenzen, die Orientierung geben und gleichzeitig Raum für Eigeninitiative schaffen.
In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie, wie Sie auch unter unsicheren Bedingungen klar führen, Vertrauen im Team aufbauen und Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten. Sie erfahren, wie agile Führungsprinzipien helfen, schnelle Entscheidungen zu treffen, die richtigen Prioritäten zu setzen und Mitarbeitende aktiv einzubinden.
Das erwartet Sie:
- Agile Führung: Grundprinzipien und sofort einsetzbare Methoden
- Entscheidungen treffen bei Unsicherheit – strukturiert und mutig
- Teams in Veränderungsprozessen motivieren und stärken
- Praxisübungen zu Flexibilität, Kommunikation und Priorisierung
- Individuelle Transferpläne für den Führungsalltag
Seminarinhalte sind: Unterschiede zwischen klassischer und agiler Führung, Umgang mit Unsicherheit: Entscheidungsfindung trotz unvollständiger Informationen, Methoden, um Teams in komplexen Situationen zu orientieren, Kommunikation als Führungsinstrument in dynamischen Umfeldern, Selbstorganisation fördern und Eigenverantwortung stärken, Reflexions- und Übungseinheiten für praxisnahen Transfer.
Dieses Seminar richtet sind an Führungskräfte und alle, die in dynamischen, komplexen Umfeldern sicher agieren wollen. Es findet gemeinsam mit anderen Volkshochschulen online über Zoom statt. Vor Kursbeginn erhalten Sie den Zugangslink per E-Mail. Bitte bei der Anmeldung unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse angeben! Bitte prüfen Sie ggf. die E-Mails in Ihrem Spam-Ordner.
| Kursnummer | K500021Z01 |
| Beginn | Di., 19.05.2026, um 18:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
Online |
| Kursleitung |
Matthias Dahms
|
| Entgelt | 65,00 € inkl. Seminarunterlagen |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 |
Dienstag • 19.05.2026 18:30 - 21:30 Uhr |
Online-Kurs |